, , ,

Stoppt Ableismus! Diskriminierung erkennen und abbauen

Buchcover Stoppt Ableismus! Lila Schrift auf grauem Hintergrund.

Ich freue mich sehr euch unser neues Buch „Stoppt Ableismus! Diskriminierung erkennen und abbauen“ vorstellen zu dürfen. „Stoppt Ableismus“ wird ab Januar 2024 im Rowohlt-Verlag erhältlich sein.

Was ist eigentlich Ableismus und wie können wir ihm begegnen?

Die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen ist der Grund, warum auch heute noch nicht alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Noch immer verhindern Berührungsängste einen Dialog über Ableismus. So bleiben nahezu 15 Prozent der globalen Bevölkerung von der Gesellschaft ausgeschlossen. Ohne erhobenen Zeigefinger, mit einfachen Erklärungen und anhand anschaulicher Beispiele legt dieses praxisorientierte Handbuch Barrieren und Ausschlussmechanismen der Dominanzgesellschaft offen. Es bietet damit den idealen Ausgangspunkt, um die eigenen Privilegien als nicht behinderte Person zu erkennen, zu hinterfragen und Diskriminierung und Barrieren ein für alle mal abzubauen.

  • Ableis… Was? Wofür steht das Wort Ableismus überhaupt? Finde heraus, was Ableismus ist, wie dieser entsteht und was die deutsche Behindertenrechtsbewegung damit zu tun hat. 
  • Realität für Menschen mit Behinderungen: Verstehe, in welchen Bereichen Menschen mit Behinderungen Diskriminerung und Ausschluss erfahren. Welchen  Herausforderungen begegnen behinderte Personen, beispielsweise in der Bildung oder am Arbeitsmarkt? Welche Barrieren müssen sie jeden Tag überwinden, und wie sieht ein selbstbestimmtes Leben für Personen mit Behinderung aus? 
  • Privilegien und Abwehrmechanismen: «Wenn Inklusion doch bloß nicht so anstrengend und teuer wäre!» Du erfährst, warum solche Vorurteile ableistisch sind und welche anderen Abwehrmechanismen verhindern, dass Ableismus abgebaut wird. 
  • Selbst anpacken: «Und was nun?» Um niemand mit der Frage alleine zu lassen, gibt es am Ende jedes Kapitels kurze und konkrete Handlungsempfehlungen, wie jede Person zu einem Ally für behinderte Menschen werden kann.

Mehr zum Buch findet ihr hier:

https://www.rowohlt.de/buch/anne-gersdorff-karina-sturm-stoppt-ableismus-9783499011870

Erhältlich wird das Buch in allen Buchläden sein und z. B. bei

Hugendubel

Amazon

Buchwebsite:

www.stopptableismus.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert